Blog über Versicherungen und Finanzen

Blog über Versicherungen und Finanzen

Individuell zugeschnittene Versicherungstarife finden

7 September 2016 von Heidi Oehlmann / in Zusammenarbeit mit einem Kooperationspartner - Anzeige/Werbung

Police in Individuell zugeschnittene Versicherungstarife findenMit dem Thema Versicherungen tun sich die meisten Verbraucher schwer. Für einen Laien ist es auch gar nicht so einfach, bei den vielen verschiedenen Tarifen den Durchblick zu bekommen. In jedem Haushalt ist mindestens ein Versicherungsvertrag vorhanden. Leider weiß kaum ein Versicherungsnehmer, welche Leistungen genau abgedeckt sind. Das erfahren sie meist erst, wenn es zu einem Schadenfall kommt. Dann ist die Enttäuschung oftmals groß, wenn festgestellt wird, dass bestimmte Leistungen nicht abgedeckt sind. Bei Abschluss einer Versicherung achtet ein Großteil der Versicherungsnehmer nur auf den Preis. Um ein paar Cent zu sparen, werden schlechtere Tarife gewählt.

Unabhängige Beratung

Damit es später keine bösen Überraschungen gibt, ist es vorteilhaft, sich vor einem Versicherungsabschluss ordentlich zu informieren und sich ausgiebig beraten zu lassen. Am besten ist eine Beratung durch einen unabhängigen Fachmann, durch einen Makler. Im Gegensatz zu einem Versicherungsvertreter, der nur für eine Gesellschaft tätig ist, arbeitet ein Versicherungsmakler für mehrere Versicherungsgesellschaften. Er kann somit die besten Verträge für seine Kunden heraussuchen.

Allerdings sollte man sich einen vertrauensvollen Makler aussuchen. Denn auch Versicherungsmakler arbeiten für Geld. Das beste Angebot für einen Verbraucher bedeutet längst nicht die höchste Provision für den Versicherungsmakler. Unseriöse Makler verkaufen ihren Kunden die Tarife, an denen sie am meisten verdienen, ganz gleich, wie gut oder schlecht die Leistungen sind. Ein guter Makler vertritt immer die Interessen seiner Kunden und berät sie bedarfsgerecht.

Eine ausgiebige Versicherungsberatung sollte immer persönlich stattfinden. Deshalb ist es ratsam, sich einen Versicherungsmakler in der näheren Umgebung zu suchen. Wer zum Beispiel in Frankfurt wohnt, sollte sich dort einen Makler, beispielsweise den Versicherungsmakler Frankfurt, suchen, um für eine Beratung nicht Kilometer weit fahren zu müssen.

Vorteile eines Versicherungsmaklers

Der größte Vorteil ist die Unabhängigkeit. Ein Versicherungsmakler arbeitet mit vielen verschiedenen Versicherungsgesellschaften zusammen. Er kann alle Tarife analysieren und miteinander vergleichen, um am Ende den besten Tarif für seine Kunden zu finden. Manche Makler sind sogar auf eine bestimmte Region spezialisiert und können dadurch bessere Angebote machen. Versicherungsmakler können aber auch mit den Versicherungen über Preise und Leistungen verhandeln, damit der Verbraucher ein individuell auf ihn zugeschnittenen Versicherungsvertrag erhält, den es sonst so nirgendwo anders gibt. Der Kunde muss wie auch beim Versicherungsvertreter keine Provisionen an den Makler bezahlen. Versicherungsmakler erhalten ihre Provision von den Versicherungen.
 in Individuell zugeschnittene Versicherungstarife finden

Der Beitrag wurde geschrieben am Mittwoch, 7. September 2016 um 13:51 und befindet sich in der Kategorie Versicherungen und Finanzen. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.